Robot RV-E4NM

Ein kleiner Industrieroboter den ich vor einigen Jahren als defekt im Ebay für wenige hundert Euro ersteigern konnte. Eingesetzt war er in der Schulung bei MTU in München und hat nur wenige Betriebsstunden. Fehlermeldung zeigte auf verbrauchte Pufferbatterien die aber schon von MTU erneuert wurden. Trotz dieser Meldung hab ich den Robot ersteigert weil ich der Meinung bin, das solch ein Gerät eigentlich in rauer Industrieumgebung zuverlässig und ausfallsicher laufen muss und im Fehlerfall schnell instand setzbar sein sollte. Verwendung hochwertiger Bauteile, modularer Aufbau und Wartungsfreundlichkeit sind Voraussetzungen für Industrieroboter (was sich ja auch im Anschaffungspreis bei Neugeräten wiederspiegelt). Tatsächlich war der Fehler nur ein zurückgeschobener Pin an der Steuerleitung.